Kurzbericht des Projektteams Förderverein:
Die Schule Würzenbach Büttenen (Luzern) erweitert ihr Förderangebot mit einem Auszeitangebot im Wald. Diese Auszeitmöglichkeit entlastet das Kind, die Klasse und die Lehrperson. Die Belastung der Schule durch die anspruchsvollen Integrationsbemühungen aller Lernenden ist allseitig bekannt. Die Schule Würzenbach sucht auf kreative Art und Weise nach Lösungen. Das Projekt sucht neue Wege, nutzt die vorhandenen Ressourcen effektiv und ist dank pragmatischer und konkreter Umsetzung erfolgsversprechend. Der Förderverein übernimmt die nicht gedeckten Projektkosten.
Bericht der Schule:
Das Schulhaus bietet seit dem letzten Schuljahr mit dem alternativen Lernort WaldZeit ein innovatives Angebot für Kinder, die von einer produktiven Auszeit in der Natur profitieren können. Rund zehn Kinder aus verschiedenen Schulstufen verbringen gemeinsam neun Mittwochvormittage im Wald, begleitet von zwei erfahrenen Waldpädagoginnen. Ziel ist es, dass die Kinder ihre individuellen Talente entdecken, die im Klassenzimmer möglicherweise verborgen bleiben. Sie sollen Selbstwirksamkeit erleben, ihre Wahrnehmung und exekutiven Funktionen trainieren sowie Teilhabe und Gemeinschaft erfahren.
Während der WaldZeit haben die Kinder nicht nur feine Gerichte über dem Feuer zubereitet und Tiere beobachtet, sondern auch die Vorzüge von Bewegung in der Natur bei jedem Wetter erlebt. Diese Aktivitäten schärfen die Sinne und fördern das körperliche Wohlbefinden. Gleichzeitig wurde im sozialen Bereich intensiv gearbeitet: Themen wie Respekt und Konfliktlösungsstrategien standen im Fokus. Besonders bemerkenswert waren Fortschritte in der sprachlichen Kommunikation, vor allem bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Gemeinsam wurden Regeln für das Zusammenleben erarbeitet, was die soziale Kompetenz der Kinder stärkte.
Wiederkehrende Rituale gaben den Vormittagen eine klare Struktur und halfen den Kindern, Sicherheit und Verlässlichkeit zu erfahren. Die vielen positiven Momente stärkten die teilnehmenden Kinder und trugen dazu bei, dass sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in die Klassen zurückbringen konnten. Jede Gruppe erhielt zum Abschluss ein kleines Fotoalbum als Erinnerung, was den Erlebnissen einen nachhaltigen Wert verlieh.
Die positiven Rückmeldungen von Eltern, Klassenlehrpersonen und den Kindern selbst bestärken die Verantwortlichen darin, das Projekt WaldZeit fortzusetzen. Dieses Angebot trägt nicht nur zur Entlastung von Klassen und Lehrpersonen bei, sondern steigert durch die vielfältigen Erfahrungen auch die Lernmotivation der Kinder.