Kurzbericht des Projektteams Förderverein:
Die Schule Emmen Dorf will ihr Lernangebot im Bereich Leseförderung ausbauen. In einem freiwerdenden Gruppenzimmer soll ein Lesezimmer neu mit Lernwaben ausgestattet werden. Dadurch wird die Lernzeit («Hausaufgabenzeit» an der Schule) attraktiver. Kinder aus eher bildungsfernen Haushalten werden im Lesen gefördert. In diesem Sinne ist das Angebot auch integrationsfördernd. Der Förderverein übernimmt den Grossteil der «Startkosten» und unterstützt insofern die Initiative vor Ort und die grundsätzliche Philosophie des «Lernen ermöglichen».
Bericht der Schule
Idee:
Im Schulalltag ist ganz schön viel los. Die Kinder haben nur wenige Möglichkeiten, sich aus dem turbulenten Schulgeschehen zurückzuziehen und mit wenigen Reizen zu lernen. Um den Kindern einen Rückzugs- und ruhigen Lernort zu ermöglichen, sind wir auf die Idee eines Zimmers mit Lernwaben gestossen.
Umsetzung des Projekts:
Im Frühling 2023 haben wir am Frühlingsmarkt Geld gesammelt, um unsere Idee der Lernwaben umzusetzen. Dabei strebten wir das Ziel von drei Ganzwaben und einer Halbwabe an. Obwohl wir viel Geld gesammelt haben, reichte es «nur» für zwei Ganzwaben. Nachdem diese aufgebaut wurden, war schnell klar, dass die Lernwaben von den Kindern sehr geschätzt werden und der Bedarf nach mehr Rückzugs- und ruhigen Lernorten stark vorhanden ist.
Dank der Unterstützung des Fördervereins Luzerner Volksschulen konnten wir unser Lernwabenprojekt ausbauen und einen Gruppenraum zu einem Lesezimmer umfunktionieren, in dem die Kinder in Ruhe in den Waben lernen und insbesondere lesen können. Insgesamt besteht unser Lesezimmer nun aus vier Ganzwaben, zwei Halbwaben und einem Büchergestell mit Büchern für Kinder in verschiedenem Alter. Die Kinder haben fleissig mitgeholfen, die Lernwaben zusammenzubauen und den Gruppenraum umzugestalten.
Vision:
Das Endziel ist es, das Lesezimmer noch mit zwei weiteren Ganzwaben zu ergänzen und das Bücherangebot zu erweitern. Dank des Fördervereins sind wir diesem Ziel einen grossen Schritt nähergekommen. Im nächsten Schuljahr möchten wir das Lesezimmer mit den Lernwaben etablieren, sodass dieses aktiv von allen Klassen des Schulhauses genutzt werden kann. Somit soll möglichst vielen Lernenden verholfen werden, in Ruhe und mit weniger Reizen der Umwelt lernen und lesen zu können.
Emmen, 07.08.23