Lockdown und Förderverein Luzerner Volksschulen ermöglichen DiBiZentral-Beitritt
Als im März 2020 durch den pandemiebedingten Lockdown auch die Schul- und Gemeindebibliothek Entlebuch geschlossen werden musste, bekam die Idee eines Beitritts zu DiBiZentral, der digitalen Bibliothek der Zentralschweiz wieder Aufschwung. Die Schul- und Gemeindebibliothek Entlebuch ist eine eher kleine Bibliothek. Das Medien-Angebot vor Ort umfasst rund 7'500 Medien.
Im Elternbrief der Schulbehörde zur Schliessung der Schule wurden die Lernenden aufgefordert, auch mal ein Buch zu lesen… Das Bibliotheks-Team nahm Kontakt mit der zuständigen Gemeinderätin auf und bekam das Okay, Abklärungen für einen allfälligen DiBiZentral-Beitritt voranzutreiben. – Als kleine Bibliothek ist ein solcher Beitritt zum einen eine grosse finanzielle Hürde, aber es wäre auch eine grosse Chance, den Medienbestand um rund 25'000 Medien zu erweitern. Die Schüler*innen könnten online ein Buch lesen…und dies 7 Tage die Woche, 24 Stunden lang wo auch immer sie Zugang zum Internet haben. - Bereits vor längerer Zeit war ein allfälliger Beitritt zu DiBiZentral ein Thema, aber irgendwie war die Zeit noch nicht reif, um Nägel mit Köpfen zu machen.
Durch die grosszügige Unterstützung des Fördervereins Luzerner Volksschulen und der Gemeinde Entlebuch als Trägerschaft der Bibliothek, wurde es uns nun ermöglicht, per 1. Februar 2021 der digitalen Bibliothek DiBiZentral beizutreten.
Die Kundschaft zeigt sich sehr erfreut. Einige kannten die digitale Bibliothek bereits und hatten ein digitales Abo bei einer anderen Bibliothek. Für andere ist es Neuland. Neuland aber, das begeistert. Schüler*innen sind begeistert über die grosse Auswahl an Fantasy-Büchern. Ihnen gefällt es, mit dem eBook-Reader zu lesen. Man komme schneller vorwärts mit Lesen! Hörbücher unterhalten bei der Hausarbeit, beim Walken/Joggen oder beim Pendeln zur Lehr- oder Arbeitsstelle. Wir merken, dass es sich «herumspricht», dass die Bibliothek Entlebuch nun auch digitale Medien zur Verfügung hat. Wir hören (und erkennen dies auch an den Ausleihzahlen), dass wieder mehr gelesen wird. Das öffentliche Leben ist noch immer eingeschränkt. Das gibt mehr Zeit um zu lesen. Daher kam der Beitritt zu DiBiZentral genau im richtigen Moment.
Die Statistik zeigt, dass von Kunden der Schul- und Gemeindebibliothek Entlebuch bis Ende April 2021 bereits 921 digitale Medien ausgeliehen worden sind. Spitzenreiter sind die eAudios (Hörbücher), gefolgt von den ePapers (Zeitungen) und eBooks. Es wurden auch Zeitschriften und einige wenige eMusic und eVideos ausgeliehen.
Seit wir den Beitritt zu DiBiZentral anbieten können, haben wir 11 Kunden gewonnen, die noch nie in unserer Bibliothek waren. Im Laufe des Februars haben bereits 48 bestehende Kunden ihr «altes» Abo in ein Abo mit DiBiZentral-Zugang gewechselt. Viele davon sind Familien, deren Bibliothekskarte von mehreren Benutzern genutzt wird.
Aber auch die Ausleihen des physischen Bibliotheksbestandes dürfen sich sehen lassen. Wir können keinen Rückgang der Ausleihzahlen erkennen. Im Gegenteil: Wir gewinnen durch die vermehrte Werbung für DiBiZentral auch neue Kunden, die vor allem den physischen Bibliotheksbestand vor Ort nutzen möchten. – Wir haben sogar festgestellt, dass DiBiZentral über Generationen zum Lesen animiert: Eine Grossmutter hat erzählt, dass sich ihr Enkel zur Firmung einen eBook-Reader gewünscht habe. Als sie gesehen habe, was man auf DiBiZentral alles ausleihen könne, habe sie gleich zwei eBook-Reader bestellt, da sie selber auch von diesem Angebot profitieren möchte. - Solche Erlebnisse freuen uns sehr. Das stellt uns auf und motiviert uns in unserer Arbeit. Wir danken dem Förderverein Luzerner Volksschulen ganz herzlich für die Unterstützung. Wir schätzen das sehr! Vielen Dank!
Entlebuch, 18. Mai 2021, Jolanda Stadelmann-Friedrich, Schul- und Gemeindebibliothek Entlebuch