Ursprünglich sollte das Schulhausfest und die SQWISS-Eröffnung im März/April 2020 stattfinden, diese Pläne wurden jedoch gründlich aufgemischt. Auch das verschobene Schulhausfest im Herbst 2020 musste aus pandemischen Gründen abgesagt werden. Wir entschieden uns jedoch dafür, das Projekt «SQWISS macht Schule in Adligenswil» trotzdem durchzuführen und Anfang November den SQWISSParcours in Adligenswil ohne Schulhausfest zu eröffnen.
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase mit den Lehrpersonen und dem SQWiSS-Team wurden eine ganze Menge «Hotspots» inklusive diverser Informationen und Unterlagen in und um Adligenswil gesammelt und technische Vorbereitungen getroffen. Eine vierte Primarklasse und die 5./6.Klässler*innen aus der Begabungs- und Begabtenförderung nahmen daran teil, die Eltern und die Schüler*innen bekamen Informationen.
Am Dienstag, 13. Oktober 2020 war es dann soweit. Martin Weiss und Simon Baumann vom SQWISSTeam waren bei uns in der Schule, stellten die App den Schüler*innen vor und begeisterten sie für das Projekt. Die Lernenden wählten einen Hotspot und schmiedeten Pläne, wann und wie sie weitere Recherchen zu den gewählten Orten durchführten und wie sie am Schluss zu den gewünschten Rätselfragen kamen. Gar nicht so einfach, sich auf 250 Zeichen inklusive Leerzeichen für den Begrüssungstext zu beschränken. Da musste manches Wort gedreht werden, bis es passte. Nicht nur die geläufigen Orte wie Kirche, Kapelle, Mühle, Dorfbrunnen, Tintenfassmuseum und Ähnliche wurden unter die Lupe genommen. Sondern auch: «Hey, interessierst du dich auch für Flugzeuge? Wenn ja, dann haben wir hier ein richtiges Prachtstück für dich. Das ist nämlich ein Kampfbomber, der hier abgestürzt ist! Unglaublich aber wahr! Und das in Adligenswil!!» «Woher kam der Bomber?» «In welchem Krieg ereignete sich dieser Absturz?» oder beim Fussballclub wird die Brücke zum Nationalspieler Ruben Vargas geschlagen, welcher im FC Adligenswil gross geworden ist und aktuell an der EM 2021 spielt. Lust auf mehr? Lade dir die App SQWISS herunter und statte Adligenswil einen spielerischen und lehrreichen Outdoor-Besuch ab und entdecke dabei auch den schönsten Aussichtspunkt hier. Oder hast du Lust bekommen, in deiner Gemeinde ebenfalls einen solchen SQWISSParcours zu erstellen. Nimm Kontakt mit dem SQWISS-Team auf.
Leider fiel dann sogar die geplante Eröffnungsfeier der Pandemie zum Opfer und die Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen konnten nicht live von ihren Erlebnissen beim Entwickeln der Rätsellöcher berichten.
Aber: SQWISS lebt weiter. Auch im Herbst 2021 sollen wieder neue Rätsellöcher gegraben und nicht mehr aktuelle umgepflügt werden. So sind wir wieder mitten in der Vorbereitungsphase und jedes Jahr soll von neuem der Reiz entstehen, auf kulturell-historisch-geografisch-biologische Entdeckungstour durch Adligenswil zu gehen.
Herzlichen Dank dem Förderverein Luzerner Volksschulen, welcher dieses Projekt mit einem grosszügigen finanziellen Start-Beitrag unterstützt hat!
Schulleitung, Lehrpersonen und Schüler*innen Adligenswil
16. Juni 2021