Am Montagmorgen 30. April 2018 war es endlich soweit. Für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen der Schule Buttisholz hiess es "Manege frei". Im Zirkuszelt wurden wir bereits von den Zirkuspädagogen des Zirkus Luna erwartet und mit einer ersten, kleinen, tollen Zirkusvorführung wurden wir in die wunderbare Welt des Zirkus verzaubert.
Nach dem Mottosong gingen alle in ihre zugeteilten Gruppen, um von den Zirkuspädagogen eine erste Einführung in ihren Bereich der Zirkuskunst zu bekommen. Unter der Leitung von Lehrpersonen haben sich die altersdurchmischten Gruppen mit Lernenden vom Kindergarten bis zur 3. Sekundarklasse ans Üben gemacht. Es war schön zu sehen, wie während der ganzen Projektwoche fleissig geübt und perfektioniert wurde, um eine tolle Zirkusnummer auf die Beine zu stellen. Im Verlaufe der Woche wurden so aus Schülerinnen und Schülern Zirkuskünstler und bei manch einem kamen ungeahnte, versteckte Talente zum Vorschein. Jeder Lernende hatte die Möglichkeit, seinem Niveau entsprechend an
der Zirkusnummer teilzuhaben und so einen wichtigen Teil vom gesamten Zirkusprogramm zu sein. Auch Talente ausserhalb der Manege waren gefragt und so wurde in der Umfeldarbeit dekoriert, gefilmt, vorbereitet, geschrieben und geschminkt.
Bereits in den Hauptproben am Freitagmorgen stieg das Lampenfieber spürbar und die Vorfreude, den Eltern und der Bevölkerung aus Buttisholz die Zirkusshow zu präsentieren, wuchs Stunde für Stunde. Vorbei an den schön dekorierten Ständen der Zirkuskilbi, dem Zirkusbeizli vom Elternrat und dem einladenden Eingang in das Zelt wurden die Gäste in Zirkuszelt geführt - "Herein spaziert meine
Damen und Herren, herzlich willkommen im Zirkus LUNA". Für die Gäste gab es einiges zu Staunen und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler wurden mit einem tosenden Applaus gewürdigt.
Wir sind überzeugt, dass dieses Erlebnis nachhaltig die positive Schulkultur an unserer Schule unterstützt und die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen, die Eltern, ja das ganze Dorf Buttisholz noch lange davon sprechen werden.
So ein grosses Projekt auf die Beine zu stellen ist nur dank finanzieller, materieller und ideeller Unterstützung möglich. Auch Sie haben uns grosszügig finanziell unterstützt. Für diese Unterstützung danken wir Ihnen im Namen aller Beteiligten ganz herzlich.
Andrea Egli