April 2017
Dank einer sehr grosszügigen Spende des Fördervereins Luzerner Volksschulen, konnten wir in den Frühlingsferien zwei grosse Hochbeete, sowie ein Gerätehaus für die Gartenwerkzeuge realisieren. Die Beete stehen pflanzbereit und sobald der Aprilfrost vorbei ist, werden wir die Beete bepflanzen. Immer mittwochs werden die Gartentage mittels Aushang in der Eingangshalle des Schulhauses bekannt gegeben. Die Kinder müssen sich nicht voranmelden. Grössere Projekte werden separat ausgeschrieben. Ich freue mich jetzt schon auf viele naturnahe, erlebnisreiche Gartentage mit den Schulgärtnern vom Emmen Dorf.
Mai 2017
Die Kinder helfen eifrig bei den Pflanzarbeiten. Wir sind alle gespannt, ob und wie gut das Pflanzgut wächst.
Juni 2017
Der warme Juni lässt alles gut gedeihen…wir sind eifrig am Giessen und Jäten. Unser Garten ist voll von frischem Spitzwegerich. 38 Kinder nutzen das Projekt Mückenstichsalbe. Sie wirkt Wunder, die Salbe!
Juli 2017
Die Kohlrabi und Gurken sind reif für die Ernte. Wir verteilen die 26 Kohlrabi und 10 Gurken auf die interessierten Klassen. Der Gesundheitsinput Gemüsedip mit frischer, selbstgemachter Gartenkräutersauce wird von einigen Klassen für den Apéro am
Abschlussabend genutzt.
August 2017
Während der Sommerferien reifen die Auberginen heran. Wir staunen, wie viel die drei Stöcke an Ernte hergeben. Auch da konnten wir wiederum gegen 30 Stück ernten. Inzwischen treibt die Minze und Zitronenmelisse in riesige Büsche aus.
September 2017
Wir ernten Minze und Melisse. Die Kinder zupfen gespannt die Blätter vom Stängel. Wie soll daraus Sirup werden…
Unser Sirup-Projekt hat grosses Interesse geweckt und wird wegen der zahlreichen Anmeldungen an zwei Tagen durchgeführt. Mit 59 Kindern werden wir die Kräuter zu Sirup verarbeiten und jeder darf 3dl davon mit nach Hause nehmen. Wir rechnen mit einer Sirupmenge von ca. 25 Liter. Der Restliche Sirup wird am Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten. So können wir im nächsten Jahr das Projekt wieder durchführen.
Es ist eine tolle und dankbare Aufgabe, die Kinder durch diese Erlebnisse führen zu dürfen. Dank Ihrer Spende wurde uns der
Grundstein zu diesen Projekten gelegt. Wir konnten den Kindern sämtliche Projekte kostenlos anbieten. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder Projekte anbieten und den Grünen Geist des Gartens weiter tragen. Ein riesiges Dankeschön im Namen unserer Schule!
Christina Rickenbach
Verantwortliche Gesundheitsförderung, Schule Emmen-Dorf