Digitale Schul- und Gemeindebibliothek, Buttisholz

„Manchmal ist ein gutes Buch alles, was man braucht, um dem Alltag zu entfliehen.“ Das Vergnügen mit einem Buch ist gleich

geblieben, aber das Leseverhalten der Bibliotheksnutzerinnen und Nutzer hat sich gewandelt. Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Schul- und Gemeindebibliothek Buttisholz bleibt attraktiv und kann seit Mai 2017 ihren Kundinnen und Kunden den Zugriff auf die digitale Onleihe im Netz: 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche ermöglichen!

 

Viele Bibliotheken haben mit rückläufigen Ausleihzahlen zu kämpfen. Die Schul- und Gemeindebibliothek Buttisholz konnte aber die ausgeliehenen Medien in den letzten Jahren konstant steigern. Diesen Schwung galt es auszunützen. Bereits seit 2015 setzte sich darum das Bibliotheksteam mit einer Bestandeserweiterung auf E-Medienauseinander. Statt einzelne Medien selber einzukaufen, öffnet ein Anschluss an DiBiZentral (Digitale Bibliothek Zentralschweiz) den Zugang zu einem grossen Angebot an E-Medien. Dank positiver Zusage von Schul- und Gemeindebehörde und finanziellem Zustupf vom Förderverein Luzerner Volksschulen konnten wir das Projekt weiterverfolgen und inzwischen erfolgreich starten. Zwei Monate später ziehen wir eine äusserst positive Bilanz. Die Statistik vom Start zeigt auf, dass bereits in der Anfangsphase 55 Nutzerinnen und Nutzer vom breiten Angebot der E-Medien profitierten. Diese Leser und Hörer sind etwa zu einem Fünftel Neukunden, die wir dank dem zusätzlichen Angebot neu in unserer Bibliothek begrüssen durften. Es gehört inzwischen zu unserem Bibliotheksalltag Familien mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene über DiBiZentral zu informieren. Vor allem jetzt hinsichtlich der langen Sommerferien schätzen es viele auch auf digitale Medien zuzugreifen und mit leichterem Reisekoffer zu verreisen.

 

In unserer Bibliothek gibt es viele junge Vielleser und Leserinnen! Diese Schülerinnen und Schüler nützen auch das neue Angebot sehr gerne, so erstaunt es nicht, dass die Statistik im digitalen Bereich von Kinder- und Jugendmedien angeführt wird, nicht etwa von Erwachsenenbelletristik. Auch unsere Lehrer und Lehrerinnen sind begeistert. Es ist nun möglich, den Kindern einen neuen Zugang zum Lesen zu eröffnen. Es gibt Jugendliche, die kaum je freiwillig ein Buch von Anfang bis zum Ende gelesen haben. Einige finden es nun viel „cooler“ das Buch auf dem Tablett, E-Readeroder Smartphone zu lesen. Mit Fortbildungen hat sich das Bibliotheksteam auf den Start gut vorbereitet. Fragen und kleinere Probleme zur Installation von Anwendersoftware, geeignetem App oder Geräten können wir bei Bedarf vor Ort in unserer Bibliothek klären. Eine grössere Informationsveranstaltung beim Start Anfang Mai fand grossen Anklang. Viele Interessierte fanden den Weg in die Bibliothek und informierten sich überdas neue Angebot oder liessen sich von den neusten E-Readern begeistern.

 

Was die Statistik vom SBD (Schweizerischer Bibliotheksdienst) auch aufzeigt, ist dieTatsache, dass unsere Bibliothek eine der kleinsten im Zentralschweizer Verbund ist, die die jährlich aufkommenden Kosten auf sich nimmt, ihrer Leserschaft die digitale Welt zu eröffnen. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an den Förderverein Luzerner Volkschule für die einmalige finanzielle Unterstützung bei den zusätzlichen Startkosten im 2017. Mit Ihrem Zustupf ermöglichten Sie uns auf unkomplizierte Weise unsere Idee umzusetzen.

 

Buttisholz, 11. Juli 2017, Sandra Aregger, Schul- und Gemeindebibliothek Buttisholz

 

> Schule Buttisholz - Digitale Schul- und Gemeindebibliothek